© Archiv Kulturkreis

Rupprecht Matthies

Prima
Prioritäten

14. Januar bis 1. Dezember 2004

Vom 14. Januar bis 1. Dezember 2004 zeigten der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und sein Gremium Bildende Kunst im Kunstfenster die Installation „Prima Prioritäten“ des Hamburger Künstlers Rupprecht Matthies, ehemaliger ars viva Preisträger 1989.

In seinen Arbeiten stehen Wörter im Mittelpunkt: Rupprecht Matthies arrangiert aus buntem Plexiglas, Spiegeln und anderen Materialien ausgesägte Begriffe zu mobileartigen Installationen. Der Installation im Kunstfenster ging eine Befragung der BDI-Mitarbeiter voraus, welche Wörter für sie wichtig sind, die dann in die Installation eingearbeitet wurden.

Bunte Objekte schwebten im Raum. Die Installation diente gleichermaßen als eine Art Porträt der Mitarbeiter des BDI wie auch als kleines Universalwörterbuch essentieller Begriffe. Sie lud dazu ein, die Wörter gedanklich zu verknüpfen oder ganz einfach eigenen Assoziationen zu folgen.

Die Hierarchien der Wortbedeutungen waren aufgehoben: „Tralala“ und „Simsalabim“ stehen gleichberechtigt neben „Hoffnung“ und „Sinn“. Den „Prima Prioritäten“ im Kunstfenster war vor dem Haus der deutschen Wirtschaft eine 15 Meter lange Schriftskulptur gegenüber gestellt: „Verzichten“ stand dort in sonnengelben Schreibschriftlettern. Ein Appell, den jeder gerne auf den anderen bezieht und auch eine Aufforderung, die eigenen Prioritäten zu reflektieren.