Michael Sailstorfer

Hangover

März bis Dezember 2011

© Archiv Kulturkreis

Das Kunstfenster im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zeigt die Arbeit "Hangover" von Michael Sailstorfer (*1979), der 2006 den ars viva-Preis erhielt.

Die Arbeit "Hangover" stellt eine von Sailstorfers häufiger Transformation eines alltäglichen Objektes in eine skulpturale Installation dar. "Hangover" ist eine Kronleuchter-Installation, deren Aufgabe, repräsentativ Licht zu spenden, nur zum Teil erfüllt wird, da die Lichtquellen von circa 300 Bierflaschen verdeckt bzw. gedämpft werden. Über eine Seilwinde kann die Installation von der Decke herabgelassen werden. Erst die Rolle des Betrachters, der hier direkt zum Eingreifen in das Kunstwerk aufgefordert wird, indem er sich der Biere bedienen darf, lässt den Leuchter zu einer Bar werden, um schließlich wieder – sobald er geleert ist – die Aufgabe als reine Lichtquelle zu übernehmen. Je mehr getrunken wird, desto heller wird es also im Raum.

In einfacher und unmittelbarer Sprache stellt Sailstorfer die Frage nach der skulpturalen Ausdehnung im Raum. Er reflektiert zudem die der Installation inhärente Zustandsveränderung – schwankt die Arbeit doch stets zwischen ihrem Dasein als Kunstobjekt und Alltagsgegenstand.

© Archiv Kulturkreis
© Archiv Kulturkreis