Simon Dybbroe Møller
The Plumber & The Cook

September 2015 bis Dezember 2016

© Marcel Schwickerath

Der dänische Künstler Simon Dybbroe Møller (*1976), der 2008 den ars viva-Preis des Kulturkreises erhielt, hat exklusiv für das Kunstfenster die großformatige Neonarbeit „The Plumber & The Cook“ (Der Klempner und der Koch) angefertigt.

Zu erkennen sind eine Kochmütze und eine Rohrzange, in ihrer visuellen Darstellung muten sie wie ein Logo an. Kochmütze und Rohrzange stehen für klassische Berufsfelder – Koch und Klempner – die für den Künstler wiederum mit bestimmten Assoziationen verbunden sind. So steht der Koch für das Schöne, die Produktion von Lust und Genuss. Er ist ein regelrechter Bildproduzent – und damit weit von etwas Körperlichen entfernt. Der Klempner hingegen verkörpert das genaue Gegenteil, verbindet man mit ihm doch das Funktionieren und körperliche Arbeit.

Neben der Neonarbeit im Zentrum befinden sich ein Poster Stapel auf der einen und eine Fotografie auf der anderen Seite. Textlich nimmt das Poster Bezug zu den Themenfeldern, die sich mit dem Titel „The Plumber & The Cook“ assoziieren lassen. Die Fotografie mit dem Titel „The Embrace“ (2015) spricht für sich, ein Koch und ein Klempner umarmen sich.

Simon Dybbroe Møllers Werk umfasst Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Videos, Interventionen und Installationen. In seiner Arbeit stellt er gängige Wahrnehmungsmuster in Frage und hebt unterschiedliche Perspektiven und Realitäten hervor. Oft entwickelt er seine Arbeiten direkt für den jeweiligen Ort und nutzt seine Sprache, um dessen Gegebenheiten hervorzuheben und zu kommentieren. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine immanente Logik aus, enthüllen Geschichten und zeigen Referenzen etwa zu Kunst, Design, Literatur und Architektur auf.

© Marcel Schwickerath
© Marcel Schwickerath
© Marcel Schwickerath