Gisela Bullacher

Autofokus

Mai 2003 bis Januar 2004

Von Mai 2003 bis Januar 2004 zeigten der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und sein Gremium Bildende Kunst im Kunstfenster die Ausstellung „Autofokus“ der Hamburger Künstlerin Gisela Bullacher (*1957)

Mit ihren grafisch strengen Fotografien verleiht Gisela Bullacher alltäglichen Gegenständen eine rätselhafte und poetische Präsenz. Die 5-teilige Fotoinstallation „Autofokus“ zeigte Arbeiten aus den Serien „Blaues Nass“, „Zeppelin“ und „Bungee“. Die räumlichen Zuweisungen von Vorder- und Hintergrund, oben und unten wurden durch Ausschnittswahl, Spiegelungen und die Wahl der Dimensionen irritiert.  

Gisela Bullacher wurde 1990 mit dem ars viva-Preis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft zum Thema "Konzeptuelle Fotografie, Dia-, Film- und Videoinstallationen bzw. -projektionen" ausgezeichnet.