Manfred Pernice
Kassetten/Cassettes II
 

26. Januar bis Dezember 2017

© Marcel Schwickerath

Im Kunstfenster im BDI läuft vom Januar bis Dezember 2017 die Ausstellung "Manfred Pernice – Kassetten/Cassettes II". Manfred Pernice (*1963), gewann 1998/99 den ars viva-Preis des Kulturkreises zum Thema Installationen. Seit den 1990er Jahren entwickelt Pernice Skulpturen und Installationen, indem er eine Wiederverwertung unterschiedlichster Materialien vornimmt, die er im künstlerischen Arbeitsprozess neu konzipiert und inszeniert.

Im Kunstfenster zeigt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft eine Fortführung der Kassetten-Serie des Künstlers. Die Kassetten dienen ihm als eine Art zweidimensionales Sortiersystem für Bilder, Texte oder Abbildungen und stellen als eine unbefestigte und lose Blattsammlung ein Archiv instabiler Elemente dar. 

 

© Marcel Schwickerath

Die Ausstellung wurde von Mathilda Legemah und Dr. Barbara Jenner kuratiert. Sie kann nach Voranmeldung besichtigt werden.