Flaka Haliti
Now You Are So Well

bis 15. März 2019

© Marcel Schwickerath

Im Kunstfenster im BDI läuft vom März 2018 bis März 2019 die Ausstellung "Now you are yo well". Flaka Haliti (*1982), gewann 2015 den ars viva-Preis des Kulturkreises.

Der Ausstellungstitel "Now You Are So Well" nimmt Bezug auf ihre Studienzeit an der Städelschule in Frankfurt am Main. Ausgangspunkt ist eine gleichnamige Arbeit, die 2010 entstand. Während ihres Studiums bewarb sich die Künstlerin auf einer Hühnerfarm im Umkreis von Frankfurt, um dort Eier zu sortieren. Sie bemerkte, dass die Hühner systematisch in zwei Gruppen aufgeteilt wurden – solche, die Eier legen konnten, und solche, die dazu nicht mehr in der Lage waren – und, dass die Farm die Kantine der Städelschule belieferte. Flaka Haliti schlug den Job aus, behielt jedoch einige Federn der unfruchtbaren Hühner und fotografierte diese auf dem Glasdach der Kantine. Mit dieser Arbeit, die sich mit den prekären ökonomischen Bedingungen von KünstlerInnen und zugleich mit Fragen von Produktivität auseinandersetzt, gewann sie später einen Wettbewerb, der von der Landwirtschaftlichen Rentenbank Frankfurt a. M. und der Städelschule ausgeschrieben wurde.

In ihrer Arbeit "Concerned by the ghost without being bothered" (2017) setzt sich Haliti mit einem oft nicht bewusst beachteten Gegenstand unserer kommerziell geprägten Alltagswelt auseinander: der Werbefahne. Sie wird von der Künstlerin vervielfältigt, mit anthropomorphen Zügen versehen und auf diese Weise spielerisch einer Umdeutung unterworfen.

Auf diese Weise entsteht eine raumgreifende Installation, die sich zum einen auf das Haus selbst und zum anderen auf die Bedeutung von wirtschaftlicher und künstlerischer Produktion bezieht.

 © Marcel Schwickerath
© Marcel Schwickerath